The "First Way of DevOps"

Author: Oliver Hankeln

Date:

Look at your value creation chain and identify the bottleneck. Support and improve the bottleneck. Monitor the effects of your changes. Rinse and repeat.

Introduction

In his book “The Phoenix Project”, Gene Kim describes three ways of DevOps. These ways are the basic principles that DevOps is built upon. They contain the values and ideas behind the processes and practices of DevOps.

In this blog series we will take a closer look at those ways.

The First Way

The First Way is called “Improve flow from left to right”. It is about improving the flow of work. Obviously, left and right are not used in a directional sense, but to describe the flow of work through the value creation chain. When we visualize the value creation chain we usually start on the left with the idea and have the final product at the right side. This is what is meant with flow from left to right: The flow from an idea to a complete product is to be improved.

What does it mean specifically?

The three ways are not simple steps that you just have to follow in order to be successful. They are different approaches of how we can think about and improve our organisations. This is not a weakness but a strength because it helps to avoid mechanical DevOps that just focuses on symptoms without touching the root causes. The obvious downside is that we have to put our own thoughts and energy in to fill the three ways with live.

How is this useful?

The First Way tries to shift our focus away from individual steps of work towards a systemic view of the whole value creation chain. We no longer try to answer the question: “How can we improve the speed in our software development department?” Instead, we start searching for the bottleneck in our value creation chain. Throughput in the bottleneck is the only factor that determines throughput in the overall system. All energy that we spend to improve anything else than the bottleneck is wasted.

Suppose we have a car factory where the welders can weld 20 car bodies a day, the painters can paint 15 cars and the interior fitters can finish 25 cars a day. Then 15 cars can be built per day. If we now put effort in improving the welders so that they can now create 30 car bodies a day this does not affect the output of the factory at all.

This systemic view helps us to decide where to put our effort to improve the situation.

Sometimes, it is even helpful to de-optimize one step in order to help the bottleneck. In our example the interior fitters could perhaps remove the protective covers after the paintjob is done in order to help out the painters.

The systemic approach also tells us that there is no value in creating stockpiles of intermediate products. If the welders keep on producing 30 car bodies per day we will have to spend more money on storage capacity without increasing the factory’s output. In this way a local optimization at the welders (from 20 to 30 car bodies a day) step would lead to a global de-optimization (higher cost for storage).

The bulk of the cycle time is usually spent as queue time. Often we can improve bottlenecks by reducing or eliminating unnecessary queue times. These times are often created if we have manual handovers and approval steps. Automating these approvals can be helpful in this situation.

To identify bottlenecks we have to measure cycle time and throughput. This data helps us to verify whether our improvements are actually improving the situation or not.

Organisations are all different so there are no one-size-fits-all solutions on what the bottlenecks are or how they can be improved. But focusing on the systemic view of the whole system is what will help you find the right spots to act.

The term bottleneck

In a team that I’ve led people got very upset when they found out that someone else called the team a bottleneck. At that point in time this was true, however. The team mistook the term as judgement of their work or work ethics. Bottleneck is not a moral judgement - it simply is the term we use for the part in a system that has the lowest throughput. In every system there is always a bottleneck. If a new magical paint would allow the painters to paint 50 cars a day, suddenly the interior fitters would be the bottleneck (and the painters would have to remove the protective covers themselves again).

Der "First Way of DevOps"

Autor: Oliver Hankeln

Datum:

TL;DR

Schaut Euch Eure gesamte Wertschöpfungskette an und identifiziert das schwächste Glied. Dieses hat höchste Priorität. Entlastet und verbessert es. Messt, welche Effekte Eure Veränderungen haben. Fangt wieder von vorne an.

Einleitung

Gene Kim beschreibt in seinem Buch “The Phoenix Project” drei Wege von DevOps. Diese drei Wege beschreiben die Prinzipien, auf denen DevOps aufbaut. Sie bestehen aus den Werten und Ideen der Prozesse und Praktiken von DevOps.

In dieser Artikelserie wollen wir uns diese drei Wege näher ansehen.

Der erste Weg

Der erste Weg wird “Improve flow from left to right” genannt. Wir verbessern also den Arbeitsfluss von links nach rechts. Links und Rechts sind dabei natürlich nicht räumlich gemeint, sondern beschreiben den Fluss von Arbeit oder Ideen durch die Wertschöpfungskette. Wenn wir eine solche aufmalen, dann wird der Start - die Idee - meist links aufgeschrieben. Das Endergebnis, zum Beispiel laufende Software, wird meist rechts angebracht. Damit folgt eine solche Visualisierung der üblichen Leserichtung. Genau das ist auch mit “links” und “rechts” beim ersten Weg gemeint: Der Fluss von Ideen zu fertigen Produkten soll verbessert werden.

Was heisst das jetzt konkret?

Die drei Wege sind keine konkreten Handlungsanweisungen, denen man einfach folgt, um erfolgreich zu sein. Vielmehr sind es grundlegende Ansätze, wie wir unsere Organisation betrachten und verbessern. Dies ist eine große Stärke und hilft dabei, mechanisches DevOps zu verhindern, bei dem an zu Grunde liegenden Problemen nicht gearbeitet wird, sondern an einfach zu ändernden Symptomen. Ein negativer Nebeneffekt ist allerdings, dass wir selbst nachdenken müssen, wie wir die drei Wege konkret mit Leben füllen können.

Und was nutzt das dann?

Der erste Weg will den Fokus weg von den einzelnen Arbeitsschritten hin zur systemischen Sicht auf die Wertschöpfungskette verschieben. Die Frage, die wir beantworten wollen, lautet nicht mehr: “Wie kann meine Software-Entwicklung schneller Software bauen?” Stattdessen sehen wir uns zuerst einmal an, wo in unserer Wertschöpfungskette der Bottleneck oder Flaschenhals liegt. Der Durchsatz des Bottlenecks ist der einzige Faktor, der den Durchfluss durch das Gesamtsystem bestimmt. Alle Energie, die wir darauf verwenden, etwas Anderes als den Flaschenhals zu verbessern, ist verschwendet.

Wenn in einer Automobilfabrik die Karosseriebauer 20 Karosserien am Tag zusammenschweissen können, die Lackierer 15 Autos lackieren können und die Innenausbauer 25 Autos ausstatten, dann werden 15 Autos am Tag fertig. Eine Verbesserung, die dazu führt, dass plötzlich 30 Karosserien gefertigt werden können, hat keinerlei Einfluss auf das Ergebnis der Fabrik. Diese systemische Sichtweise hilft uns also, zu entscheiden, wohin wir schauen müssen - im Beispiel lohnt es sich auch, den Innenausbau zu verändern, so dass zwar die Arbeit der Innenausbauer etwas langsamer wird, aber die Lackierer ihren Job schneller machen können. Vielleicht können z.B. die Innenausbauer die Abdeckungen aus der Lackiererei entfernen und nicht mehr die Lackierer.

Ausserdem erkennen wir, dass Produktion auf Halde keinen Mehrwert liefert. Wenn die Karroseriebauer wirklich 30 Karosserien am Tag bauen, werden wir plötzlich Geld für das Lagern immer größerer Mengen vorproduzierter Karosserien brauchen, ohne, dass die Fabrik mehr Output liefern würde. Eine lokale Optimerung bei den Schweissern hätte damit eine globale Deoptimierung zur Folge.

Der größte Teil der Durchlaufzeit von Arbeit besteht aus Wartezeiten. Oft lassen sich Flaschenhälse erweitern, indem man unnötige Wartezeiten eliminiert oder zumindest reduziert. Wartezeiten entstehen oft, wenn auf Freigaben und Abnahmen gewartet werden muss. Automatisierte Freigabeprozesse können hier helfen.

Um zu erkennen, wo im System Bottlenecks sind, ist es eine gute Idee, Durchlaufzeiten und Abflugraten (Anzahl der Fertigstellungen pro Zeit) zu messen. Damit können wir auch überprüfen, ob unsere Verbesserungen tatsächlich greifen oder nicht.

Hiermit kommen wir noch einmal zurück zum Anfang: was genau in Eurer Organisation die Bottlenecks sind und wie sich diese entlasten oder verbessern lassen, ist zu individuell, um Patentrezepte geben zu können. Die systemische Sicht auf das große Ganze ist es aber, die Euch weiterhilft und nicht der Fokus auf kleine Teile.

Zum Begriff Bottleneck

In einem Team, das ich einmal geführt habe, kam großer Unmut auf, als das Team als Bottleneck bezeichnet wurde. Zum damaligen Zeitpunkt war das aber unbestreitbar wahr. Der Begriff wurde aber vom Team als Wertung ihrer Arbeit missverstanden. Der Begriff Bottleneck ist keine moralische Wertung, sondern die Feststellung, dass an einer bestimmten Stelle im System die niedrigste Durchsatzkapazität vorhanden ist. In jedem System ist immer zwingend ein Bottleneck enthalten. Käme ein neuer Wunderlack auf den Markt, der es den Lackierern erlaubt, 50 Autos am Tag zu lackieren, so wären plötzlich die Innenausbauer der Flaschenhals (und die Lackierer müssten die Abdeckungen wieder selbst entfernen).