The Power of Timeboxing

Autor: Oliver Hankeln

Datum:

In unserer Arbeit als Trainer und Coaches ist Timeboxing ein wichtiger Bestandteil.

Falls ihr den Begriff Timebox noch nicht kennt: Damit bezeichnen wir eine feste Zeitspanne, die wir uns für eine Aufgabe reservieren. Wichtig ist,

dass wir mit der Bearbeitung der Aufgabe spätestens am Ende der Timebox aufhören und das bis dahin erreichte als Ergebnis akzeptieren. Damit helfen uns Timeboxen dabei, uns auf ein Thema zu fokussieren und nicht unserem Perfektionismus zu erliegen. Wenn man mit der Aufgabe vor Ende der Timebox fertig ist, beenden wir diese natürlich auch früher.

Es gilt also: Timeboxen werden nicht verlängert, verkürzt werden dürfen sie aber, wenn wir mit der Aufgabe fertig sind.

In Training aber auch in “normalen” Meetings ist es dabei hilfreich, wenn alle Teilnehmer jederzeit die verbleibende Zeit im Blick haben können. Hier bieten sich große Anzeigen an, wir verwenden dafür gerne folgenden webbasierten Timer: Timer

Er darf gerne verwendet und weiter verbreitet werden.